Anlässlich der Europäischen Impfwoche vom 24. bis 30.04.2017 besuchte der Hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner im Rahmen der Impfaktion „Hessen impft. GEGEN MASERN“ die DRK Rettungswache in der Flachstraße in Wiesbaden.

Angesichts der aktuell gemeldeten 83 Masernfälle in Hessen hatte der Gesundheitsminister heute in Wiesbaden nochmals dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen. „Impfungen gehören zu den effektivsten Gesundheitsmaßnahmen, da durch Impfungen sowohl Infektionen als auch, bei ausreichender Impfquote, Krankheitsübertragungen verhindert werden“, betonte Grüttner. Wer das nicht beherzige, gefährde nicht nur sich, sondern durch die Ansteckungsgefahr der Krankheiten auch andere. Die Impfungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK gegen Masern Mumps Röteln (MMR) führte vor Ort der Betriebsarzt Prof. Dr. Thomas Weber durch. An der Impfaktion „Hessen impft. GEGEN Masern“ nehmen zahlreiche Gesundheitsämter teil, die vom Hessischen Gesundheitsministerium mit Impfdosen versorgt werden.

„Gerade bei den Mitarbeitern unseres Rettungsdienstes die täglich mit Patienten Kontakt haben, ist ein ausreichender Impfschutz als Eigenschutz aber insbesondere auch als Fürsorgepflicht gegen über Immungeschwächten Patienten von erheblicher Bedeutung. Für die Gewährleistung das der Impfstatus unserer Mitarbeiter immer aktuell im Blick ist und ggf. optimiert wird, haben wir mit unserem Betriebsarzt Herrn Prof. Dr. Thomas Weber einen ausgezeichneten Kenner der Arbeitsmedizinischen Notwendigkeit“, so der Geschäftsführer DRK Rettungsdienst Rhein-Main-Taunus GmbH, Manfred Stein.

« Hessen lebt Respekt Kreisparteitag der CDU »